N . E . W . S                         Bauhauskunst :: Bildergalerie :: Ausstellungen :: Presse :: Biografie

Shop :: Impressum :: Kontakt

 



 BAUHAUSKUNST
 

Vorwort
  Silvia Winkler


Laudatio
  J. Stolzenberger

 

 

 

Vorwort Silvia Winkler

   

Die Kunst- und Handwerksrichtung, mit der ich mich seit vielen Jahren beschäftige, ist unter dem Begriff "Bauhaus" berühmt geworden. Wer waren die "Bauhäusler" und was wollten sie?

Das "Bauhaus" (1919 - 1933) verstand sich als Zentrum der Moderne und des Funktionalismus. Hier wurden die Grundlagen für eine neue Gestaltung gelegt, die die Entwicklung des modernen Designs bis heute nachhaltig beeinflusst hat.

Im Jahr 1919 gründete der weltbekannte Architekt Walter Gropius das "Bauhaus" in Weimar. Dort sollten die Studenten eine ausbildung in Kunst, Handwerk und Industriedesign erhalten. Ziel war es - und das war ganz revolutionär - die gleichberechtigte Ausbildung von handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten zu entwickeln. Jede Werkstatt hatte interessanterweise zwei Leiter: Einen Künstler und einen Handwerker.

1925 musste das "Bauhaus" Weimar verlassen und siedelte sich in Dessau an, wo es auch heute noch steht und wieder studierende ausbildet.

Inzwischen gehören das Haupthaus und die Wohnhäuser der berühmten Lehrer zum Weltkulturerbe der Unesco. Neben Walter Gropius waren Paul Klee, Wassily Kandinsky, Lyonel Feininger und viele andere Lehrer am "Bauhaus" tätig.

Die "Bauhäusler"suchten den klaren Entwurf und konzentrierten sich dabei auf geometrische Formen.

Ich habe mich in meinen Bildern mit dieser Formsprache auseinandergesetzt und dabei kühne, starke Farben aufeinander wirken lassen.

Ich hoffe, dass die formen- und farbenstarken Bilder Ihnen Freude bereiten und Sie neugierig machen auf die großartige Kunstbewegung des "Bauhauses", die, in Deutschland entwickelt, die Architektur und das Design der modernen Industriegesellschaft auf der ganzen Welt erobert und bis heute nachhaltig beeinflusst hat.

Silvia Winkler




 
     

 

   © 2006 by Silvia Winkler